Der Elternbeirat setzt sich aus den Klassenelternsprechern aller Klassen zusammen.

Er trifft sich in regelmäßigen Abständen und bespricht die aktuellen Entwicklungen an unserer Schule. Die Schulleitung nimmt an den Elternbeiratssitzungen teil.

Sie berichtet über aktuelle Entwicklungen an der Schule, beantwortet Fragen und notiert sich Probleme, die der Elternbeirat einbringt, um sie im Kollegium anzusprechen oder, wenn möglich, anderweitig zu beheben.

Während der Elternbeiratssitzungen können die Elternvertreter auch Vorschläge einbringen, oder Beschlüsse fassen, die das aktuelle Schulleben direkt beeinflussen.

Aus dem Elternbeirat können auch Vertreter zu verschiedenen Schulgremien gesandt werden. In diesen Gremien haben die Vertreter dann Rede- bzw. Stimmrecht und können somit die Meinung der Elternschaft aktiv vertreten.

Eine aktive Elternvertretung hat direkten Einfluss auf das Schulleben.