Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberechtigten,

gerne möchten wir, Merle Broda und Jenny Saße, die Schulsozialarbeit der Grundschule Hammersbeck bei Ihnen vorstellen und Sie über unsere Arbeit informieren.
Unsere Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Beratung und Unterstützung der Schüler*innen, der in der Schule Tätigen sowie der Eltern/Erziehungsberechtigten bis hin zur Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit.

Neben vertrauensvollen Gesprächen unter vier Augen, arbeiten wir mit einzelnen Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen und führe Projekte (z.B. Sozialtraining) in den Klassen durch. Die Themen richten sich dabei nach den Bedarfen der Schüler*innen. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, die einzelnen Schüler*innen sowie den Klassenverband zu stärken und zu einem positiven Schul- und Klassenklima beizutragen. Dazu gehört auch, dass wir mit mit der Schulleitung, den Lehrer*innen, dem Hort sowie allen wichtigen Institutionen und Projekten im Stadtteil kooperieren.

Das Beratungsangebot ist für alle! Die Gespräche mit uns sind freiwillig und vertraulich.

Damit sind wir Ansprechpartnerinnen für alle Belange der Schülerinnen und Schüler z.B.: Hilfe bei bei Problemen/Konflikten in der Schule, in der Familie sowie in der Freizeit, mit Mitschüler*innen und Lehrer*innen.
Aber auch Ihnen als Eltern stehen wir gerne beratend/unterstützend zur Seite, z.B., wenn Sie sich aus unterschiedlichsten Gründen Sorgen um Ihr Kind machen oder Probleme/Konflikte in der Schule bestehen.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9.00 – 13.00 Uhr unter dem unten angegebenen Kontakt (weitere Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung, in Einzelfällen auch gerne Hausbesuche).

Merle Broda
Tel: 0421/ 36183219