Schulsozialarbeit

Mein Name ist Maike Kothe und ich bin seit Februar 2018 die Schulsozialarbeiterin an der Grundschule in Hammersbeck.
Meine Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Beratung und Unterstützung der Schüler/-innen, der in der Schule Tätigen
sowie der Eltern/ Erziehungsberechtigten bis hin zur Gemeinwesen- und Netzwerkarbeit.

Neben vertrauensvollen Gesprächen unter vier Augen, arbeite ich mit einzelnen Schülern und Schülerinnen und führe Projekte in den Klassen durch. Die Themen richten sich dabei nach den Bedarfen der Schüler/-innen. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, die einzelnen Schüler/-innen sowie den Klassenverband zu stärken und zu einem positiven Schul- und Klassenklima beizutragen. Dazu gehört auch, dass ich mit der Schulleitung, den Lehrerinnen, dem Hort sowie allen wichtigen Institutionen und Projekten im Stadtteil kooperiere.

Das Beratungsangebot ist für alle, die Gespräche mit mir sind freiwillig und vertraulich.

Damit bin ich Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler z.B.: Hilfe bei Problemen/ Konflikten
in der Schule, in der Familie sowie in der Freizeit, mit Mitschülern und Lehrern.
Aber auch Ihnen als Eltern stehe ich gerne beratend/unterstützend zur Seite, z.B. wenn Sie sich aus unterschiedlichsten Gründen
Sorgen um Ihr Kind machen oder Probleme/Konflikte in der Schule bestehen.

Sie erreichen mich Montag bis Donnerstag von 9.00 – 13.00 Uhr unter dem unten angegebenen Kontakt.
(Weitere Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung. In Einzelfällen auch gerne Hausbesuche!)

Maike Kothe
Schulsozialarbeit GS Hammersbeck

Tel.: 0421-361 7245
Mobil: 0157-555 362 36
E-Mail: maike.kothe@schulverwaltung.bremen.de